Warenkorb
Zurück

Psyche stärken – Tipps für deine innere Balance

Wie eine starke Psyche und ein gesunder Körper zusammenhängen

So aufregend und facettenreich unser Leben auch ist, alles unter einen Hut zu bekommen kann, manchmal einfach purer Stress sein. Dann ist es besonders wichtig, etwas für deine innere Balance zu tun. Denn: Ein gesunder Körper und eine starke Psyche sind die beste Ausrüstung für das Abenteuer Leben. Doch wie hängen Körper, Geist und Gesundheit eigentlich zusammen – und was kannst du tun, um deine Psyche aktiv zu stärken?

5.2.2023 Lesezeichen setzen
Frau sitzt auf dem Boden in einer Wohnung.

Mit regelmäßiger Selbstfürsorge kannst du deine Psyche stärken.

Noch schnell die Präsentation fertig machen, nebenbei E-Mails beantworten, nach Feierabend die Geburtsparty für deinen besten Freund organisieren und der Kuchen für die Spendenaktion will auch noch gebacken werden – aber vorher schnell einkaufen und das Abendessen zubereiten. In Job und Alltag sind wir heutzutage richtige Multitasking-Superhelden. Und versuchen obendrein in unserer freien Zeit die Welt ein Stückchen besser zu machen. Natürlich nehmen wir uns in all dem Drunter und Drüber auch immer Zeit für unsere Liebsten. Kein Wunder, dass es uns manchmal einfach zu viel wird und wir uns gestresst und ausgelaugt fühlen – doch warum ist das eigentlich so?

Stress – was bedeutet das eigentlich für Körper und Psyche?

Stress ist im Grunde eine natürliche Reaktion unseres Körpers in herausfordernden Situationen: Er steigert für kurze Zeit unsere Leistungsfähigkeit, so dass wir den Anforderungen gerecht werden können. Wo wir uns früher gegen wilde Tiere und raue Naturgewalten verteidigen mussten, lösen heute häufig Zeit- und Leistungsdruck, Reizüberflutung, Konflikte oder Schicksalsschläge Stressreaktionen aus. Wenn auf stressige Phasen ausreichend Verschnaufpausen folgen, kann uns ein vollgepackter Terminkalender oder ein tragisches Ereignis in der Regel nicht so leicht aus der Bahn werfen.

Schwieriger wird es, wenn Stress ohne erholsame Unterbrechungen andauert: Der Körper befindet sich in ständiger Alarmbereitschaft und schüttet permanent Stresshormone aus, die sich langfristig negativ auf unsere körperliche und psychische Gesundheit auswirken. Befinden wir uns in ständiger Anspannung, bekommen wir das auch deutlich zu spüren: Wir fühlen uns nervös, niedergeschlagen und sehen vielleicht auch wenig hoffnungsvoll in die Zukunft. Dieser Zustand belastet zusätzlich Psyche und Körper – und wirft uns ganz schön aus der Balance.

Wie hängen Körper, Psyche und Gesundheit zusammen?

Dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckt, hast du sicher schon mehr als einmal gehört – und auch die medizinische Wissenschaft findet immer mehr stichhaltige Beweise für den engen Zusammenhang zwischen Körper, Psyche und Gesundheit. Die relativ junge Disziplin der Psychoneuroimmunologie widmet sich genau dieser Einheit von Körper und Seele – und was das alles mit unserem Immunsystem zu tun hat. Das medizinische Fachgebiet besagt, dass Körper und Psyche eine Art gemeinsame Sprache sprechen und dasselbe Ziel verfolgen: uns selbst vor Gefahren zu schützen. Körperliche und psychische Beschwerden können also immer auch als Warnhinweise von uns an uns selbst verstanden werden. Das bedeutet natürlich ebenso: Wenn wir etwas Gutes für unseren Körper tun, stärken wir gleichzeitig auch unsere Psyche und unterstützen unser Immunsystem – und  umgekehrt.

Gesunder Körper, starke Psyche

Um uns fit und gesund zu halten, gibt es jede Menge Tipps. Der wohl bekannteste: „Ein Apfel am Tag hält dir den Arzt vom Leib.“ Was dahintersteckt: Den Körper ausgiebig mit wertvollen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen, wie z.B. Vitamin C für die Funktion unserer Abwehrkräfte oder Calcium für unsere Verdauungsenzyme. Und auch unser Nervensystem benötigt zahlreiche Nährstoffe, wie die Vitamine B1 und B5. Weitere Klassiker für die körperliche Gesundheit: ausreichend Bewegung und regelmäßige Workouts . Auch die haben einen positiven Einfluss, wenn es darum geht unsere Psyche zu stärken. Denn Stresshormone werden durch körperliche Aktivität abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Ebenso sind Erholung und ausreichend Schlaf besonders wichtig für unsere innere Balance. Du kennst das sicher: Wenn wir Probleme beim Einschlafen haben und deshalb zu wenig Schlaf bekommen, schlägt uns das meist so richtig aufs Gemüt: Wir fühlen uns am nächsten Tag wie der Grinch an Weihnachten und haben so gar keine Lust auf gute Laune. Zum Glück können Entspannungstechniken oder Präparate mit Melatonin uns dabei helfen, schneller einzuschlafen.

Fokus: Psyche stärken

Die körperliche Gesundheit zu unterstützen, gehört für die meisten mittlerweile fest zum Alltag. Doch gibt es auch etwas mit dem wir aktiv unsere Psyche stärken können? Ja! Die American Psychological Association beschreibt auf der Grundlage der Positiven Psychologie einen Zehn-Punkte-Plan zur Stärkung der Psyche. Hierbei geht es weniger um unsere biochemischen Prozesse, sondern um unser Verhalten uns selbst und anderen gegenüber. Denn Studien haben gezeigt, dass die Art unseres Handelns und Denken einen wesentlichen Faktor darstellt: Ganze 40 % des Unterschieds im Glücksempfinden zwischen zwei Personen kann allein durch das unterschiedliche Handeln und Denken dieser beiden Personen erklärt werden. Einfacher ausgedrückt: Ob du dich glücklich und psychisch stark fühlst, wird also zu einem wesentlichen Teil auch dadurch bestimmt, ob du beispielsweise mit einer positiven Einstellung in eine schwierige Situation gehst oder dich der Schwarzmalerei hingibst.

Wenn du deine Psyche stärken willst, ist es also auch besonders wichtig, eingefahrene Verhaltensweisen und Denkmuster zu hinterfragen. Eine Portion Optimismus gepaart mit etwas Gelassenheit kann hier ein erster wichtiger Schritt sein, wenn es gerade mal nicht rund läuft. Kaum verwunderlich, dass das auch ein wesentlicher Teil des Zehn-Punkte-Plans zur Stärkung deiner Psyche darstellt, den wir dir nicht vorenthalten wollen:

Zehn-Punkte-Plan für dein seelisches Wohlbefinden

  1. Freundschaften knüpfen und pflegen: Zur Stärkung unserer Psyche sind Freunde und Familie besonders wichtig. Denn Langzeitstudien haben herausgefunden: Die Zufriedenheit mit unseren sozialen Beziehungen gilt als wesentlicher Faktor für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir wäre es also mit etwas mehr gemeinsamer Zeit?
  2. Probleme und Krisen lösungsorientiert angehen: Auch wenn es wahrscheinlich oft schwerfällt: Schwere Zeiten sind immer auch Herausforderungen, an denen die Stärke unserer Psyche wachsen kann. Ein anderer Blickwinkel und ein kühler Kopf können schon einiges nicht mehr ganz so schwarz aussehen lassen.
  3. Stärken und Schwächen akzeptieren: Vieles können wir nicht ändern, auch wenn wir es gerne würden. Manchmal ist es wichtig, die Dinge so anzunehmen, wie sie sind – und sich auf die eigene innere Stärke zu berufen. Und natürlich auch um Hilfe zu fragen, wenn wir alleine nicht weiterkommen.
  4. Fokus auf deine Ziele: Gerade wenn vielleicht alles nicht so rund läuft: Ein Ziel vor Augen zu haben, für das wir brennen, kann uns Kraft geben und unsere Psyche stärken. Natürlich ist es immer vollkommen okay, das angestrebte Ziel in Etappen zu erreichen.
  5. Mut und Vertrauen in dich selbst: Auch wenn es manchmal als der einfachste Weg erscheint: Den Kopf in den Sand stecken, hat leider noch nie ein Problem lösen können. Wenn wir uns schwierigen Zeiten stellen, beweisen wir uns selbst Mut und Vertrauen in das Gute, was uns nachhaltig stärkt.
  6. Du bist der Mittelpunkt: Nimm dir regelmäßig Zeit für dich und deine Bedürfnisse – und lebe deine einzigartige Persönlichkeit. Denn in der Selbstverwirklichung steckt eine enorme Kraft, die dich und deine Psyche stärkt.
  7. So ein wunderbarer Mensch, wie du: Sage und tue dir am besten täglich etwas Gutes, denn Wertschätzung ist ein wichtiger Faktor für innere Stärke – vor allem wenn sie von dir selbst kommt. Affirmationen sind die perfekte Möglichkeit, über dich selbst positive Botschaften zu formulieren.
  8. Leben im Hier und Jetzt: Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, aber dafür in der Gegenwart positiv in die Zukunft blicken. Grübeln und bereuen sind Gift für die Stärke unserer Psyche. Deshalb fokussiere dich auf das Positive, das jetzt gerade stattfindet.
  9. Lebe deinen Optimismus: Auch wenn es nicht danach aussieht, es besteht immer die Möglichkeit, dass einfach alles auch gut gehen wird – und das im Auge zu behalten ist eine echte Wohltat, um deine Psyche zu stärken. Worst-Case-Szenarien sind oft weniger wahrscheinlich als es uns in schwierigen Situationen erscheint.
  10. Höre dir selbst zu: Im Grunde sagen uns unser Körper und unsere Psyche immer, was wir gerade brauchen – wichtig ist dann auch hinzuhören und für uns selbst einzustehen. Du möchtest gewisse Dinge nicht tun, weil es dir zu viel ist? Sag einfach „Nein“, das ist kein Zeichen von Egoismus, sondern Selbstfürsorge.

Was tust du, um deine Psyche zu stärken? Schreibe uns deine Antwort gerne in die Kommentare!