Warenkorb
Zurück

Gemeinsame Zeit: zwischenmenschliche Beziehungen pflegen

Welchen Einfluss soziale Kontakte auf unsere Gesundheit haben und wie wir Beziehungen nachhaltig stärken können 

Sie sind die Kirsche auf der Sahnehaube des Lebens: zwischenmenschliche Beziehungen. Denn als soziales Wesen haben Freunde und Familie einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Leben – und einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit. Was dahintersteckt und wie wir die gemeinsame Zeit mit unseren Liebsten am besten verbringen, haben wir uns für dich genauer angeschaut. 

1.11.2022 Lesezeichen setzen
Freunde spielen auf der Terrasse Gitarre.

Zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt.“ Der Klassiker der Comedian Harmonists ist eine wahre Ode an die Freundschaft. Was wir beim Mitsummen einer der wohl bekanntesten Textzeilen im Herzen fühlen, ist genau das, was uns gemeinsame Zeit mit Freunden geben kann: Lebensfreude, Geborgenheit und Zuversicht.  

Auch die Wissenschaft stimmt in die Lobpreisung sozialer Beziehungen ein und ergänzt wie selbstverständlich: „und das Beste für deine seelische und körperliche Gesundheit.“ Denn in zahlreichen Studien aus verschiedenen Ländern über unterschiedliche Zeiträume hinweg wurde immer wieder deutlich, dass gute zwischenmenschliche Beziehungen nachhaltig unser Leben verbessern – und uns dabei unterstützen gesund zu bleiben. 

Freundschaften zu pflegen ist gut für unsere Gesundheit

Dass Gesundheit und Wohlbefinden eng damit zusammenhängen, wie wir unsere sozialen Beziehungen pflegen, konnte eingehend belegt werden. Allen voran: Die Grant-Studie (Grant Study of Adult Development) der Harvard University. Bereits im Jahr 1938 startete die Langzeitstudie mit dem Ziel herauszufinden, was die wesentlichen Faktoren für ein gesundes und glückliches Leben sind. Hierzu wurden Gesundheitsdaten ausgewertet und die Teilnehmer zu ihrem sozialen und familiären Umfeld befragt.  

Nach mehr als 75 Jahren ist das Ergebnis eindeutig: Nicht der Cholesterinwert oder andere körperliche Werte sagten am besten voraus, wie gesund die Teilnehmer sein würden, sondern: wie zufrieden sie mit ihren sozialen Bindungen waren. Im Laufe unseres Lebens können wir also seelisch und körperlich am meisten von unseren freundschaftlichen, familiären und partnerschaftlichen Beziehungen profitieren.  

Dabei heben weitere Studien hervor, dass Freundschaften den größten positiven Effekt haben. Doch was genau steckt hinter dieser enormen Kraft von zwischenmenschlichen Beziehungen? 

Positive Effekte auf Körper und Geist

Wie du an dir selbst bestimmt schon irgendwann mal gespürt hast, versuchen wir instinktiv, in den Austausch mit anderen zu gehen und soziale Kontakte zu pflegen. Denn: Der Mensch ist ein soziales Wesen.  

Die Psychologie weiß seit langem, dass Einsamkeit und Unsicherheit unsere größten Stressfaktoren darstellen und seelische sowie körperliche Beschwerden begünstigen. Wenn wir gemeinsame Zeit mit unseren Freunden verbringen, wirkt das wie ein Gegenmittel, mehr noch: Freunde geben uns Anerkennung, Selbstbewusstsein, Sicherheit und machen uns glücklich. Sie lassen uns fühlen, dass wir einen Platz in der Welt haben und wir mit unserer ganz besonderen Art und unseren Eigenheiten wichtig und wertvoll sind. 

Auf physiologischer Ebene läuft das so: Wenn wir uns auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen verlassen können, entspannt unser Nervensystem, unser Gehirn bleibt leistungsfähig und negative Emotionen werden reduziert. Auf diese Weise können wir besser mit Stress umgehen, wodurch unser Immunsystem gestärkt sowie Herz und Kreislauf entlastet werden. 

Was macht eine gute zwischenmenschliche Beziehung aus?

Wenn es um den positiven Einfluss von sozialen Beziehungen auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit geht, ist es wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch: Die Qualität entscheidet!  

Ein großer Freundeskreis ist nicht gleichbedeutend mit einem größeren Nutzen für Körper und Seele. Wichtiger ist, welche Art von zwischenmenschlichen Beziehungen dir Energie geben: Fühlst du dich zum Beispiel in einer großen Gruppe am wohlsten, wenn viel um dich herum passiert? Oder pflegst du eher wenige Freundschaften, die dafür umso enger sind? Das kann übrigens auch variieren – je nachdem, was du gerade brauchst oder wie du dich fühlst. 

Unterm Strich ist besonders wichtig zu wissen, wer dir guttut und mit wem du einfach du selbst sein kannst. Denn wie das Leben ändern sich auch deine Interessen und Bedürfnisse – und damit deine zwischenmenschlichen Beziehungen. Mal Hand aufs Herz: Wie viele Freundschaften aus deiner Kindheit pflegst du heute noch? Wahrscheinlich nicht sehr viele. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.  

Es ist durchaus sinnvoll, deine sozialen Beziehungen hin und wieder auf den Prüfstand zu stellen, um herauszufinden, welche dein Wohlbefinden und deine Gesundheit unterstützen. Fühlst du dich mit der betreffenden Person geborgen, verstanden, entspannt und hast in besonderen Momenten das Gefühl, ihr könntet zusammen die ganze Welt erobern? Dann besitzt du einen unendlich wertvollen Schatz, der es wert ist, gepflegt zu werden. 

"Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."

Gemeinsame Zeit verbringen: 5 Ideen

Im Trubel des Lebens fällt es oft nicht leicht, ausreichend Zeit mit den Liebsten zu verbringen, um die Beziehungen zu ihnen zu stärken. Doch es lohnt sich, wie wir an den zahlreichen positiven Effekten zwischenmenschlicher Beziehungen auf Gesundheit und Wohlbefinden gesehen haben. Mehr noch: Mit gemeinsamen Stunden tust du nicht nur dir selbst etwas Gutes, sondern auch allen, mit denen du deine Zeit teilst. Wie das gehen kann? Schaffe zum Beispiel gemeinsame, unvergessliche Erlebnisse, die euch noch enger zusammenschweißen und immer wieder für erinnerungswürdigen Gesprächsstoff sorgen. 

In unserer Bildergalerie findest du einige außergewöhnliche Ideen, wie ihr gemeinsam eure Zeit verbringen und so eure Beziehung stärken könnt: 

  • Spiel, Spaß & Süßes: Organisiert einen gemeinsamen Spieleabend – inklusive leckerer Naschereien.

  • Geht auf Entdeckungsreise mit einem außergewöhnlichen Fortbewegungsmittel, das ihr gemeinsam mit eigener Kraft antreibt: der Draisine.

  • Macht aus alten Dingen neue Schätze – mit einem gemeinsamen Flohmarkt für einen guten Zweck.

  • Verwahrloste und brachliegende öffentliche Flächen in eurer Stadt verschönern? Startet euer Guerilla Gardening Projekt.

  • Wie wäre es mit gemeinsamem Pilze sammeln und anschließendem Kochabend?

    Wichtig: Pilze vor dem Verzehr vom Fachmann prüfen lassen.

1 / 5

So pflegst du deine Freundschaften nachhaltig

Neben dem wochenlang geplanten Erlebnisausflug haben natürlich auch die kleinen, intensiven Momente ihren ganz besonderen Stellenwert in zwischenmenschlichen Beziehungen. Zum Beispiel diese einzigartigen Gespräche mit Tiefgang, die du nur mit ganz besonderen Menschen führen kannst und die eine Freundschaft so besonders machen. Oder wenn du vor einer schwierigen Herausforderung stehst und diese eine bestimmte Person sofort zur Stelle ist, um dir etwas Last abzunehmen. Solche Augenblicke erzeugen echte Nähe, und du hast das Gefühl, dass du dich – was auch immer sein wird – auf deine Freunde verlassen kannst. 

Oft werden die Gelegenheiten, die Nächte durchzuquatschen oder sich gemeinsam den großen Fragen des Lebens zu stellen, im hektischen Alltag und im Laufe der Zeit weniger. Umso wichtiger, auch die kleinen intensiven Momente in einer Freundschaft zu pflegen und in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen Nähe zu zeigen – auch wenn die räumliche Distanz vielleicht manchmal groß ist. 

  • Freundschaftsbrief:
    Schreibe deiner besten Freundin oder deinem besten Freund einfach einen Brief, in dem du ihr oder ihm mitteilst, warum diese Freundschaft so wichtig für dich ist. 
  • Erinnerungen:
    Manchmal wissen wir wenig über die Kindheit unserer Freunde, wenn wir sie im Erwachsenenalter kennenlernen. Schaut euch gemeinsam alte Fotoalben an und erzählt euch gegenseitig Geschichten über eure Vergangenheit.
  • Lebensziele:
    Rede mit deinen Freunden darüber, welche Ziele und Wünsche sie in ihrem Leben haben. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Herzenswunsch, den ihr gemeinsam angehen könnt, um ihn Wirklichkeit werden zu lassen.