Zurück

So gehen Planks – Fitness entdecken im Video

Mach die Planke und bleib stabil

Bei einem Planks-Workout kommt es ganz auf deine Körperspannung an.

25.1.2023 Lesezeichen setzen
Fitnesstrainer im Plank

Bei der Fitnessübung Plank kommt es ganz auf deine Körperspannung an.

Fitness entdecken im Mitmach-Video: Der sogenannte Plank, auch als Unterarmstütz bekannt, stabilisiert und kräftigt Rumpf, Körpermitte und Rücken – der ganze Körper wird trainiert. Wie du Planks korrekt ausführst, erklärt dir Gabriel in unserem Video. Also Matte ausrollen, anschauen und mitmachen! 

Warum Planks-Übungen gut für dich sind

Planks-Übungen sind eine der effektivsten Methoden, um deine Kernmuskulatur zu stärken. Durch das regelmäßige Ausführen dieser Übung wird nicht nur dein Bauchbereich gestrafft, sondern auch dein gesamter Körper gekräftigt. Ein stabiler Rumpf ist essenziell für eine gute Haltung und kann helfen, Verletzungen vorzubeugen. Besonders bei sitzenden Tätigkeiten im Alltag ist es wichtig, die Körpermitte regelmäßig zu trainieren.

Insbesondere wer im Home-Office arbeitet, schlägt sich oftmals mit Rückenschmerzen im unteren Bereich rum. Planks-Übungen können hier eine wahre Wunderwaffe sein. Durch die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur wird die Wirbelsäule entlastet, was zu einer Linderung der Schmerzen führen kann. Insbesondere bei chronischen Rückenschmerzen kann ein regelmäßiges Planks-Workout zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Wie macht man Planks? So führst du Planks-Übungen korrekt aus

Beginne in einer Liegestützposition, stütze dich auf deine Hände und halte deinen Körper in einer geraden Linie. Ziehe deinen Bauchnabel ein und spanne deinen Bauch fest an. Achte darauf, dass dein Rücken gerade bleibt, vermeide sowohl Hohlkreuz als auch einen runden Rücken. Ziehe dafür dein Steißbein in Richtung Boden und deine Schulterblätter leicht zueinander. 

Atme ruhig und gleichmäßig, während du die Position hältst. Falls du beim Planks-Workout Schmerzen in deinen Handgelenken verspürst, kannst du dich auch auf deine Ellenbogen stützen. Wenn dir volle Planks noch zu anstrengend sind, kannst du auch deine Knie auf den Boden ablegen und in dieser Position von der Wirkung des Planks auf deinen Körper und deine Fitness profitieren.

Wie lange sollte ich die Plank-Übung halten?

Halte den Plank nur so lange, wie du es schaffst, ohne ins Hohlkreuz zu verfallen. Dabei ist die Wirkung von drei Planks à 15 Sekunden fast genauso effektiv wie ein 45 Sekunden langer Plank.  

Die normale Plank-Übung ist dir noch zu leicht? Im Video zeigen wir dir ein paar Variationen, die dich bestimmt ins Schwitzen bringen.


Gehören Planks-Übungen bereits in dein Workout? Schreib es uns gerne in die Kommentare.