Warenkorb
Zurück

Gesund durch den Winter: Vitamine & Mineralstoffe für frostige Tage

Nährstoffe für frostige Tage

Die klare Winterluft umhüllt uns sanft, während frostige Kristalle die Zweige der Bäume schmücken. So schön die kalte Jahreszeit auch sein kann, der Winter stellt besondere Anforderungen an unseren Körper. Aber keine Sorge – wir verraten dir, welche Vitamine und Mineralstoffe im Winter besonders wichtig sind.

11.12.2023 Lesezeichen setzen
Tisch mit gesundem Essen für den Winter.

Winterliche Herausforderungen für den Körper: Vitamine & Mineralstoffe.

Fruchtige Mandarinen, saftige Rote Beete und zarte Schwarzwurzeln – der Winter präsentiert uns eine besondere Auswahl an kulinarischen Schätzen. Die Fülle an regionalem Obst und Gemüse ist zwar etwas begrenzter als in den wärmeren Jahreszeiten, doch verleihen die Wintersorten den kalten Monaten ihren besonderen Geschmack – und liefern ebenso wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Welche Nährstoffe du im Winter besonders brauchst? Lass uns gemeinsam einen genaueren Blick darauf werfen.

Bestens gerüstet für die kalte Jahreszeit

Grau, nass und kalt – der Winter verleitet allzu oft dazu, uns unter der warmen und kuscheligen Decke zu verkriechen. Aber: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten aktiv zu bleiben und das Beste aus der kalten Jahreszeit zu machen. Sei es beim Skifahren in verschneiten Bergen, beim gemütlichen Schlittschuhlaufen auf gefrorenen Seen oder bei ausgedehnten Winterwanderungen durch die glitzernde Landschaft. Damit du deine Wintererlebnisse in vollen Zügen genießen kannst, sind bestimmte Vitamine und Mineralstoffe deine zuverlässigen Begleiter – sozusagen wie Proviant für deine winterlichen Abenteuer. Um sicherzustellen, dass du in jeder Situation bestens versorgt bist, haben wir eine kleine Liste für eine gesunde Ernährung im Winter zusammengestellt.

Schutz bei eisiger Kälte:

Du spazierst durch einen wunderschön verschneiten Wald – die Luft ist allerdings so kalt, dass deine Wangen von der eisigen Kälte erröten. Was jetzt wichtig ist? Deine Haut mit Nährstoffen zu versorgen. Wie ein schützender Mantel bewahren Antioxidantien wie Vitamin E deine Haut vor den schädlichen Einflüssen der Umwelt und verhindern das unangenehme Spannungsgefühl trockener Winterhaut. Ebenso spielen Omega-3-Fettsäuren eine entscheidende Rolle – sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und unterstützen ihre Elastizität.

Vitamin D bei Wintermüdigkeit:

Wir kennen es alle: Es ist dunkel, wenn wir aufstehen – und dunkel, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen. Kein Wunder also, dass wir im Winter häufig müde sind. Die dunkle Jahreszeit zehrt an unseren Energiereserven. Doch selbst in den tiefsten Winterstunden gibt es einen Lichtblick – oder besser gesagt, einen Nährstoff: Vitamin D

Vitamin D wird normalerweise durch Sonnenlicht in unserer Haut produziert. Im Winter verbringen wir jedoch nicht so viel Zeit draußen wie im Sommer und zudem ist die Sonneneinstrahlung deutlich schwächer. Kurz: Wir produzieren weniger Vitamin D, was zur Wintermüdigkeit beitragen kann. Was da hilft? Ein Spaziergang an der frischen Luft und Vitamin-D-reiche Lebensmittel wie Fleisch oder Pilze auf dem Teller. Auch kann Nahrungsergänzung zur Vorbeugung eines Vitamin-D-Mangels sinnvoll sein. Für eine zusätzliche Portion Vitalität gesellt sich das Vitamin B12 dazu – es unterstützt unseren Energiestoffwechsel und begleitet uns so gestärkt durch die Wintermonate.

Gegen den Winterblues:

Der Winter kann nicht nur körperlich, sondern auch mental anstrengend sein: Die trüben und dunklen Wintertage können ganz schöne unsere Stimmung drücken. Bestimmte Vitamine und Mineralstoffen können dabei unterstützen, den Winterblues zu vertreiben. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Magnesium, kann dazu beitragen, die Stimmungslage zu verbessern. Magnesium unterstützt zusätzlich die Muskelentspannung und kann somit beim Stressabbau helfen.

Unser Geheimtipp: Vitamin B6 und L-Tryptophan. Die Nährstoffe bilden eine wichtige Verbindung bei der Produktion von Serotonin – unserem Glückshormon. L-Tryptophan, eine essenzielle Aminosäure, dient als grundlegender Baustein für die Herstellung von Serotonin im Körper. Jedoch benötigt dieser Prozess Vitamin B6 als unverzichtbaren „Partner“, um effektiv zu funktionieren. Hohe Mengen L-Tryptophan findest du z.B. in Cashewkernen, Haferflocken, Käse und Hülsenfrüchten.

Für ein starkes Immunsystem:

Der Hals kratzt, die Nase läuft und der Kopf brummt – Winterzeit ist Erkältungszeit. Ein starkes Immunsystem ist daher unerlässlich, um gesund und vital zu bleiben. Was wir dafür brauchen? Eine robuste Abwehr gegen Viren und Bakterien. Hierfür ist Vitamin C ein unschätzbarer Verbündeter – es stimuliert die Produktion von weißen Blutkörperchen, die für die Abwehr von Krankheitserregern verantwortlich sind. Doch das ist noch nicht alles: Vitamin C agiert auch als Antioxidans, das unsere Zellen vor schädlichen freien Radikalen schützt. Gerade in der Winterzeit setzen uns die trockene Luft und Temperaturschwankungen erhöhtem oxidativen Stress aus – die Anfälligkeit für Infekte steigt. Doch nicht nur Vitamin C ist im Winter für unser Immunsystem enorm wichtig: Auch Eisen verstärkt die Widerstandsfähigkeit gegenüber Infektionen. Wie das geht? Der Mineralstoff ist ein wichtiger Bestandteil unserer Hämoglobinproduktion – dem roten Blutfarbstoff – der für den Sauerstofftransport im Körper entscheidend ist.

Winterliche Vitalität: Lebensmittel für eine ausgewogene Ernährung

Fassen wir zusammen: Weniger Sonnenlicht, kühle Temperaturen, trockene Luft, fettige und deftige Speisen und dazu kommt oft noch wenig Bewegung – der Winter stellt uns vor seine Herausforderungen. Nachvollziehbar, dass in dieser Jahreszeit mal der ein oder andere wichtige Nährstoff zu kurz kommt. Um jedoch auch in den Wintermonaten optimal versorgt zu sein, ist es wesentlich, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Unsere Infografik präsentiert dir eine Auswahl an Lebensmitteln, die nicht nur deinen Gaumen verwöhnen, sondern dich mit den passenden Vitaminen und Mineralstoffen durch dein Winterabenteuer begleiten:

Infografik für gesunde Ernährung im Winter mit Vitaminen und Mineralstoffe.


Wie bleibst du im Winter gesund und energiegeladen? Teile deine besten Tipps!