Warenkorb
Zurück

Stoffwechsel anregen: Hausmittel und mehr

Wie du deinen inneren Motor auf Touren bringst

Atmen, bewegen, denken – hast du dich jemals gefragt, woher die ganze Energie deines Körpers kommt? Die Antwort: Aus deinem Stoffwechsel. Obwohl der Stoffwechsel viel mit unserem Wohlbefinden zu tun hat, ist er für die meisten von uns ein Buch mit sieben Siegeln. Wie funktioniert er eigentlich, durch welche Faktoren wird er beeinflusst und wie kannst du deinen Stoffwechsel mit Hausmitteln anregen? 

15.5.2023 Lesezeichen setzen
Junge Frau, die in der Natur aus einer Wasserflasche trinkt.

Bring deinen Stoffwechsel mit Hausmitteln auf Touren.

Gibt es eigentlich Wunder? Wir sagen ganz klar: Ja! Denn unser Stoffwechsel ist ein solches Wunder. Er bildet die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper, genauer gesagt in unseren 70 Billionen Zellen. Von diesen Abläufen bekommen wir in der Regel nichts mit – außer, wenn unser Stoffwechsel mal nicht ganz rund läuft. Dann fühlen wir uns müde, schlapp, können uns kaum konzentrieren und trotz Sport bleiben die Pfunde. Das zeigt, dass unser Stoffwechsel und unser Wohlbefinden eng zusammenhängen. Deshalb ist es so wichtig, unseren körpereigenen Motor zu verstehen und zu wissen: Was kurbelt den Stoffwechsel an? 

„Ein gesundes Äußeres beginnt im Inneren.‘‘

Stoffwechsel: Von der Nahrung zum Treibstoff

Bevor wir uns darum kümmern, welche Lebensmittel oder Hausmittel unseren Stoffwechsel anregen, schauen wir uns erst einmal an, wie er überhaupt funktioniert:   

Unser Stoffwechsel – auch Metabolismus genannt – funktioniert wie ein Auto: Wie dieses benötigt er Treibstoff, den er aus der Nahrung gewinnt. Magen und Darm sind dabei unsere Treibstofffabrik, die aus Essen und Trinken wertvolle Nährstoffe freisetzt und diese dann geschickt in unseren Blutkreislauf – und zu unseren Zellen – transportiert. In den Zellen angekommen, legt sich unser Motor ordentlich ins Zeug: Nährstoffe werden verbrannt, um genügend Energie für all die Funktionen unseres Körpers bereitzustellen.  

Aber nicht nur das: Wie bei einem Auto, entstehen dabei auch Abfallprodukte, die entfernt werden müssen. Diese Aufgabe übernimmt die Leber. Sie spielt als zentrales Stoffwechselorgan eine bedeutende Rolle für unseren Motor. Eine ihrer Funktionen ist die Entgiftung: Schädliche Substanzen werden aussortiert, Giftstoffe neutralisiert und abtransportiert. 200 bis 300 Milliarden Leberzellen entsorgen alles, was an Abfall in unserem Körper anfällt.   

Für all die vielfältigen Aufgaben und Funktionen im Rahmen des Stoffauf-, um- und -abbaus kann es natürlich nicht nur den einen Stoffwechsel geben. Vielmehr kommen verschiedene Stoffwechsel-Arten zum Einsatz. Diese sind nach den Substanzen benannt, die dabei verarbeitet werden. Unterschieden werden in der Regel sechs zentrale Stoffwechsel: 

Beim Kohlenhydratstoffwechsel werden die Kohlenhydrate aufgenommen, transportiert und abgebaut. Der Einfachzucker Glucose spielt als Energielieferant für Organe und Zellen eine wichtige Rolle.

Der Mineralstoffwechsel bereitet die Mineralstoffe so auf, dass sie bestimmte Funktionen im Körper übernehmen können. Zum Beispiel wird Calcium zum Aufbau der Knochen bereitgestellt.

Fette helfen nicht nur bei der Energiegewinnung in den Zellen – sie sind außerdem wichtige Botenstoffe im Körper. Daher werden sie in nahezu allen Körperzellen gespeichert.

Eiweiße werden in Aminosäuren zerlegt und gelangen über die Blutbahn in die Zellen – dort angekommen werden sie zur Energiegewinnung und zum Aufbau von Hormonen und Muskelzellen verwendet.

Beim Katabolismus werden chemische Verbindungen abgebaut, um daraus Energie bereitzustellen. Diese Energie kann für andere Reaktionen im Körper verwendet werden. Sobald der Körper nicht genügend Nährstoffe für seine Abläufe zur Verfügung hat, setzt der Hungerstoffwechsel ein: Der Organismus fährt seine Vorgänge herunter, um sich selbst zu schützen.

Der Anabolismus bezeichnet alle Vorgänge, die mit dem Aufbau von Körpergewebe zusammenhängen – zum Beispiel wird altes Zellgewebe ständig durch neues ersetzt.




5 Hausmittel, die deinen Stoffwechsel anregen

Du suchst einen Stoffwechsel-Beschleuniger oder das ultimative Hausmittel, um deine Fettverbrennung anzuregen? Es gibt viele Möglichkeiten wie du deinen inneren Motor auf Hochtouren bringen kannst – zum Beispiel mit Hausmitteln. Hier sind fünf stoffwechselanregende Lebensmittel: 

  1. Wasser: Was kurbelt den Stoffwechsel am besten an? Trinken! Am besten eignet sich Wasser, aber auch ungesüßte Tees und leichte Fruchtschorlen sind erlaubt. Wer zu gekühltem Wasser greift, lässt seinen Körper zusätzlich arbeiten, um dieses zu erwärmen. 
  2. Koffeinhaltige Getränke: Du liebst Kaffee? Jackpot! Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder schwarzer und grüner Tee bringen deinen Fettstoffwechsel in Fahrt. Auch dunkle Schokolade mit einem Kakaogehalt von mindestens 70 % enthält Koffein und darf daher auch hin und wieder auf den Speiseplan. 
  3. Chili und Ingwer: Chili und Ingwer enthalten Capsaicin – einen Scharfstoff, der deinem Körper ganz schön einheizt. Wer scharf isst, dem wird schnell warm – das ist ein Zeichen dafür, dass der Körper schon während des Essens Energie verbraucht. 
  4. Obst und Gemüse: Neben zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen, enthalten Obst und Gemüse reichlich Ballaststoffe, die deine Verdauung ankurbeln. Aber nicht nur das: Die Ballaststoffe sorgen dafür, dass wir länger satt sind – unser Körper kann also in Ruhe die aufgenommenen Nährstoffe für die Energiegewinnung nutzen. Und welches Obst regt den Stoffwechsel am besten an? Zitrusfrüchte, Äpfel und Cranberrys sind zum Beispiel richtige Stoffwechsel-Booster!  
  5. Mandeln: Du brauchst eine kleine Stärkung in der Mittagspause? Eine Handvoll Mandeln am Tag reicht, um deinen Stoffwechsel am Laufen zu halten. Die Nüsse stecken voller Antioxidantien. 


Was ist dein Geheimtipp, um den Stoffwechsel anzuregen?