Warenkorb
Zurück

Sanddornsaft: regionales Vitamin C-Paket

Fakten, Nährstoffe und süße Leckereien, die du mit dem Superfood zaubern kannst

Pünktlich zum Herbst – der Sanddorn-Strauch liefert uns ein wahres Kraftpaket an Vitaminen und Nährstoffen. Hier erfährst du alles über Kalorien und Nährwerte. Außerdem haben wir ein leckeres Rezept für dich, wie du mit Sanddornsaft gesunde Naschereien ganz einfach selbst machen kannst.

12.10.2022 3 min Lesezeichen setzen
Sanddornbeeren an einem Ast.

Sanddorn enthält zehnmal so viel Vitamin C wie eine Zitrone.

Regional, fruchtig lecker und gesund

Schmale, silbrige Blätter und leuchtend orangene Früchte – der Sanddorn ist ein echter Superstar unter den vitaminhaltigen Früchten. Das Superfood ist mittlerweile auch in Deutschland zu Hause, besonders in den rauen Küstenregionen der Nord- und Ostsee. Du kannst ihn auch selbst im Garten anbauen, denn er ist ziemlich bescheiden. Ausreichend Platz und den Boden rund um die Pflanzenstelle mit Sand vermischen, schon ist das gesunde Wildobst mit seinem neuen Heim zufrieden. Seine Gastgeber belohnt er dafür umso mehr: Sanddorn enthält zehnmal so viel Vitamin C wie eine Zitrone – mit nur 12 Früchten täglich kannst du deinen Vitamin-C-Bedarf decken. Die Früchte des Sanddorns schmecken jedoch ziemlich sauer und sind deshalb als gesüßter Fruchtsaft eine bekömmlichere Alternative.

Allerdings behütet diePflanze ihre kostbaren Beeren mit stacheligen Dornen. Damit das Sammeln schmerzfrei verläuft, kannst du entweder Handschuhe verwenden oder – da die Früchte sehr leicht aufplatzen –unseren Geheimtipp nutzen: Den früchtetragenden Ast abschneiden und als Ganzes für eine Nacht einfrieren. Danach die Äste in einen Beutel stecken, verschließen und auf eine Arbeitsplatte oder den Boden schlagen – die Beeren fallen ab und können weiterverarbeitet werden. Noch mehr Spannendes und Wissenswertes gibt es in unserem Fakten-Check:


Infografik mit Fakten zum Sanddorn.


Makronährstoffe

  • Kalorien: 92 kcal
  • Eiweiß: 1,4 g
  • Fett: 7,1 g
  • Kohlenhydrate: 3,3 g
  • Ballaststoffe: 3 g 
Quelle: ernaehrung.de

Mikronährstoffe

  • Vitamin C: C: 450 mg / 409 %
  • Vitamin B1: 0,03 mg / 2,5 %
  • Vitamin B2: 210 µg / 16,2 %
  • Magnesium: 30 mg / 8,6 %
  • Calcium: 42 mg / 4,2 %
  • Kalium: 133 mg / 3,3 %
  • Zink: 0,15 mg / 1,4 %
*Referenzmenge für die empfohlene Tageszufuhr


Gesund naschen: Sanddornsaft-Fruchtgummis

Auf dem Sofa eingekuschelt, der Filmabend kann beginnen. Was darf dabei auf keinen Fall fehlen? Die richtigen Snacks. Du hast dir aber gestern noch vorgenommen, dass jetzt erstmal nichts Süßes mehr auf den Tisch kommt? Von diesen Sanddornsaft-Fruchtgummis kannst du ohne schlechtes Gewissen naschen – sie sind nicht nur lecker, sondern auch wahrhafte Vitaminpakete.  

Selbstgemachte Sanddornsaft-Fruchtgummis.

Sanddornsaft-Fruchtgummis – gesund & lecker.

Süßes tut einfach der Seele gut – so machst du deine Sanddornsaft-Fruchtgummis ganz einfach selbst:

  1. 1 TL Agar-Agar in 150 ml Sanddorfsaft einrühren. 3- 4 EL Honig oder eine kalorienarme Zuckeralternative beifügen.
  2. Alles zusammen in einem kleinen Topf aufkochen und etwa für 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Flüssigkeit in eine geeignete Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen.
  4. 3-4 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen.
  5. Aus der Form lösen oder die Masse in mundgerechte Stücke schneiden – fertig!

Tipp: Lager die übriggebliebenen Fruchtgummis einfach im Kühlschrank – falls du nicht schon alle vernascht hast. Die selbstgemachten Powergummis sind auch ein super Mitbringsel für Familie und Freunde.

Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!