Warenkorb
Zurück

L-Glutamin

Energiequelle für Zellen

Der natürliche Eiweißbaustein L-Glutamin ist zwar eng mit seinem Namensvetter Glutamat verwandt, jedoch bringen die beiden Stoffe ganz unterschiedliche Eigenschaften mit sich. Glutamin ist beispielsweise für unsere Zellen und das Immunsystem besonders wichtig.

29.5.2022 2 min Lesezeichen setzen
Von vorne: Milch, Käse, Eier auf einem Tisch.

L-Glutamin ist in eiweißreichen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln enthalten.

Ein leicht zu verwechselnder Name hinter dem sich ein wichtiger Eiweißbaustein mit vielfältigen Funktionen verbirgt: L-Glutamin. Unter anderem dient der Eiweißbaustein als Energiequelle für die Zellen unseres Abwehrsystems. Aber auch die Schleimhaut unseres Darms – das größte Immunorgan des menschlichen Körpers – wird durch den Eiweißbaustein genährt. Die höchste Konzentration von Glutamin kommt in den Zellen der Muskulatur vor – genau dort, wo er auch überwiegend hergestellt wird. Normalerweise wird vom Körper genug Glutamin produziert, um die gute Funktionsweise aller Zellsysteme sicherzustellen. In manchen Situationen kann es aber sein, dass die körpereigene Produktion nicht ausreicht. Besonders reichhaltige Glutamin-Lieferanten sind eiweißreiche pflanzliche und tierische Lebensmittel, wie beispielsweise Rindfleisch, Eier, Milchprodukte und Tofu.