Warenkorb
Zurück

Folsäure (Vitamin B9)

Wichtig für Blutbildung und Zellteilung

Vitamin B9 – auch Folsäure genannt – gehört zu der großen Gruppe der B-Vitamine. Der menschliche Körper kann das wasserlösliche Vitamin nicht selbst herstellen, daher muss es über pflanzliche und tierische Lebensmittel aufgenommen werden. Denn für unseren Stoffwechsel spielt Vitamin B9 eine wichtige Rolle.

29.5.2022 2 min Lesezeichen setzen
Von oben: Schalen mit Getreide, Hülsenfrüchte und Spinat.

Folsäure findet sich vor allem in Getreide, Hülsenfrüchten oder Spinat.

Nichts geht ohne Vitamin B9 – so könnte es heißen, denn Blutbildung und Zellteilung funktionieren im menschlichen Körper tatsächlich nicht, wenn dieses Vitamin fehlt. Das auch als Folsäure bekannte Vitamin B9 ist für jede Körperzelle, von der Muskel- bis hin zur Nervenzelle, unentbehrlich. Folsäure und Folat hat man beides schon einmal gehört, aber was unterscheidet die Beiden eigentlich? Hinter der bekannteren Bezeichnung Folsäure verbirgt sich die synthetische, also industriell hergestellte, Form des Vitamins. Folat ist das in Lebensmitteln enthaltene Vitamin. Sowohl Folsäure als auch Folate tragen zur Versorgung unseres Körpers bei – mit einigen entscheidenden Unterschieden: Folate, die aus Lebensmitteln stammen, werden von unserem Körper schlechter aufgenommen als Folsäure, die wir in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu uns nehmen können. Außerdem ist Folat empfindlicher gegenüber Hitze, Sauerstoff und Licht. Folat ist in vielen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln enthalten, vor allem Getreide, Hülsenfrüchte und Spinat sind gute Quellen. So kann beispielsweise mit 150g Blattspinat oder Feldsalat schon die Hälfte des Tagesbedarfs gedeckt werden.