Zurück

Biotin

Wichtig für deinen Stoffwechsel

Das wasserlösliche B-Vitamin Biotin ist bekannt für seinen positiven Einfluss auf Haut, Haare und Nägel. Aber auch für unseren Stoffwechsel ist es unentbehrlich. Glücklicherweise ist es in vielen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln enthalten.

29.5.2022 2 min Lesezeichen setzen
Von Oben: Fleisch, Leber, Eier, Hülsenfrüchte und eine Kanne Milch

Biotin ist in Hülsenfrüchten, Gemüse und vor allem in Leber und Eiern enthalten.

Biotin gilt als wahres Schönheitsmittel und ist deshalb in vielen Kosmetikprodukten zu finden. Doch das Vitamin kann noch mehr: Biotin unterstützt den Stoffwechsel, vor allem den Energie-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Zudem ist Biotin für das Wachstum und die Kommunikation zwischen den Zellen verantwortlich: So können die Funktionen verschiedenster Körpergewebe, wie Haut, Haare oder Nerven, gesteuert werden. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene liegt bei 40 mg. Diese Menge kann durch biotinreiche Lebensmittel, wie Nüsse, Sonnenblumenkerne, Sojabohnen, Haferflocken, Pilze und Gemüse aufgenommen werden. Aber auch tierische Lebensmittel enthalten Biotin – vor allem Leber und Eier. Weitere Quellen sind Milch, Käse oder Joghurt. Hier ist der Biotin-Gehalt zwar deutlich niedriger, aber dafür stehen solche Milchprodukte bei den meisten auch häufig auf dem Speiseplan.