Warenkorb
Zurück

Quercetin

Sekundärer Pflanzenstoff mit Mehrwert

Quercetin – ein komplizierter Name für einen Pflanzenstoff, den wir womöglich schon ziemlich oft auf dem Teller hatten. Denn der Naturfarbstoff ist in einem ganz bekannten Lauchgemüse enthalten, das aus der Küche nicht mehr wegzudenken ist: der Zwiebel. Und die ist nicht nur besonders schmackhaft, sondern auch noch gesund.

29.5.2022 2 min Lesezeichen setzen
Verschiedene Zwiebelarten in einer Reihe von oben.

In Zwiebeln stecken große Mengen des sekundären Pflanzenstoffs Quercetin.

Der sekundäre Pflanzenstoff Quercetin ist ein gelber Naturfarbstoff, der Obst und Gemüse honiggelbe Facetten verleiht. Doch das war noch lange nicht alles – Quercetin kann noch mehr: Es besitzt verschiedene Eigenschaften, die das Risiko von Infektionen verringern können. Zudem werden dem sekundären Pflanzenstoff entzündungshemmende Effekte nachgesagt. Auf diese Weise schützt er unsere Zellen vor freien Radikalen, welche Zellen und Gewebe schädigen können. Quercetin kommt neben Zwiebeln in vielen weiteren pflanzlichen Lebensmitteln vor: z.B. in Schnittlauch, Grünkohl, Heidelbeeren und Äpfeln – aber auch in schwarzem und grünem Tee. Um eine gute Versorgung mit Quercetin sicherzustellen, ist es empfehlenswert auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Abwechslung bei Obst und Gemüse zu setzen.