Warenkorb
Zurück

Spargel aus dem Meer: Queller

Gesundes Wildgemüse mit Küstenfeeling

Oh du schöne Spargelzeit! Im Frühling sind die leckeren Stangen wieder in aller Munde. Wie wär‘s mal mit Spargel aus dem Meer statt vom Feld? Der Meeresspargel, auch Queller genannt, machts möglich! Was es mit dem außedem auch als Salicornia bekannten Gemüse auf sich hat und was du damit alles Leckeres zubereiten kannst.

8.5.2023 Lesezeichen setzen
Queller in einer schwarzen Pfanne.

Der Meeresspargel ist auch unter den Namen Queller oder Salicornia bekannt.

Salicornia, Queller oder Meeresspargel – salzig muss es sein

Die noch recht unbekannte Delikatesse stammt nicht – wie ihr Name vielleicht mutmaßen lässt – aus den Tiefen des Meeres, sondern wächst ganz bodenständig auf Salzwiesen in Küstennähe oder im Watt der Nordsee. Und dort übernimmt das Gänsefußgewächs eine wichtige Aufgabe: Der Queller befestigt Überflutungsbereiche und trägt so zum natürlichen Schutz der Küsten bei. Auf den Teller kommt deshalb kein wildwachsender Meeresspargel, sondern nur der kultivierte von der Fischtheke. Was es sonst noch über den schmackhaften Wattbewohner zu wissen gibt, verrät dir unser Faktencheck:


Infografik mit Fakten zum Queller.


Der Queller auf dem Teller – Edelgemüse für jede Gelegenheit

Ob roh, blanchiert, gedünstet oder in Essig eingelegt – in der Küche macht der Meeresspargel in vielen Varianten eine gute Figur. Absoluter Geheimtipp: Sein salziger und leicht pfeffriger Geschmack passt perfekt zu Fisch und Krustentieren. Aber auch roh im Salat kombiniert mit Tomaten oder mit Käse ist der Queller ein schmackhafter Leckerbissen – und obendrein auch noch voll gesunder Nährstoffe. 100 g Meeresspargel erhalten:

Makronährstoffe

  • Kalorien: 15 kcal
  • Eiweiß: 1 g
  • Fett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 3 g
  • Ballaststoffe: 2 g
Quelle: USDA National Nutrient Database

Mikronährstoffe

  • Vitamin C: 34 mg/ 23,6 %*
  • Vitamin B2: 0,1 mg/ 7,7 %*
  • Vitamin B6: 0,1 mg/ 6,3 %*
  • Magnesium: 63 mg/ 18 %*
  • Calcium: 196 mg/ 19,6 %*    
  • Eisen: 1,6 mg/ 16 %* 
  • Zink: 0,3 mg/2,7 %*
*Referenzmenge für die empfohlene Tageszufuhr


Meeresspargel selbst anbauen

Wenn du den Meeresspargel selbst anbauen willst, musst du nicht gleich an die Küste ziehen. Die salzige Spezialität kann überall gut zuhause im Topf kultiviert werden. Da der Queller nur über eine Saison hinweg wächst, kannst du ihn in der Regel aber nicht als fertige Topfpflanze kaufen, sondern nur seine Samen. Und so geht’s:

  1. Samen in Süßwasser keimen lassen
  2. Erde mit Sand vermischen und Saatgut darauflegen
  3. Während des Wachstums immer feucht stehen lassen und regelmäßig düngen
  4. Ab und zu üppig mit Salzwasser gießen (zwei Teelöffel Salz auf einen Liter Wasser)
Samen vom Meeresspargel werden in Erde eingepflanzt.

Meeresspargel kannst du zuhause auf dem Balkon oder im Garten anbauen.

Von der Küste in die Küche – Queller zubereiten

Der Queller, Meeresspargel oder auch Salicornia ist ein echtes Multitalent in Sachen frühlingshafte Gemüsebeilage. Um voll und ganz in den Genuss seines besonderen Küstenflair kommen zu können, gibt es beim Zubereiten ein paar Dinge zu beachten:

  • Am besten erst kurz vor der eigentlichen Zubereitung waschen, da die Triebe schnell weich werden und zerfallen
  • Beim Waschen nur kurz abspülen und vertrocknete Stängel aussortieren
  • große Hitze beim Kochen vermeiden, da die Stängel schnell weich werden und ihren knackigen Biss verlieren
  • Sparsam mit würzen, denn der Queller hat bereits einen hohen Salzgehalt

Meeresspargel blanchiert oder gebraten

Schnell zubereitet und geschmackliches Highlight für deine Vorspeise: blanchierter Queller. Einfach den geputzten Meeresspargel für ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser geben, rausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Besonders lecker: mit würzigem Räucherlachs angerichtet. Oder du schwenkst den Meeresspargel kurz in der Pfanne mit Butter – eine köstliche Beilage zu gedünstetem Fisch oder gebratenen Fleisch.


Hast du schonmal Meeresspargel probiert? Lass es uns in den Kommentaren wissen.