Warenkorb
Zurück

Pak Choi zubereiten: Asiatisches Allroundtalent mit feiner Senfnote

Knackig-zartes Kohlgemüse lecker und einfach zubereiten

Ein Gemüse aus Fernost, das aussieht wie Mangold, nach mildem Senf schmeckt und eigentlich mit dem Chinakohl verwandt ist? Genau, der Pak Choi! Warum das Kohlgewächs auch in der deutschen Küche mehr Aufmerksamkeit verdient hat, was so alles in dem sogenannten Senfkohl steckt und wie du den Pak Choi zubereiten kannst.

3.4.2023 Lesezeichen setzen
Pak Choi liegt in einem Korb auf einem Tisch.

Pak Choi kannst du schnell und einfach zubereiten.

Unterschätzter Kohlkopf mit Genusspotenzial

Bok Choy, Peking-Kohl, Blätterkohl, Senfkohl oder Löffelkohl – so zahlreich die Namen des Kohlgemüses aus Fernost, so vielfältig kannst du den Pak Choi auch zubereiten. Doch im Supermarkt wird er mitunter noch als exotische Novität behandelt, um den Gemüseliebhaber neugierig herumschleichen, aber noch nicht so recht zugreifen wollen. Das wollen wir ändern, denn obwohl der Pak Choi den Durchbruch in deutschen Küchen noch nicht so richtig geschafft hat, ist er in asiatischen Ländern bereits ein gefeierter Superstar. Was es sonst noch über den Pak Choi zu wissen gibt, verrät dir unser Faktencheck:


Infografik mit Fakten zum Pak Choi.


Gesund und lecker: Trendgemüse Pak Choi

In Asien wurde der Senfkohl früher bereits im Morgengrauen geerntet, um ihn taufrisch auf den Märkten anbieten zu können. Und alles, was bis zum Mittag nicht im Einkaufskorb gelandet war, wurde schnellstens fermentiert, um auch ja nichts von dem wertvollen Gemüse zu verschwenden. Zu Recht, denn in dem Kohlgemüse aus Fernost stecken viele wertvolle Nährstoffe. 100 g roher Pak Choi enthalten:

Makronährstoffe

  • Kalorien: 14 kcal
  • Eiweiß: 1,2 g
  • Fett: 0,3 g
  • Kohlenhydrate: 1,2 g
  • Ballaststoffe: 1,9 g
Quelle: ernaehrung.de

Mikronährstoffe

  • Vitamin C:  26 mg/ 23,6 %*
  • Vitamin B6:  0,11 mg/ 6,9 %*   
  • Vitamin E:  0,24 mg/ 1,8 %*
  • Magnesium:  11 mg/ 3,1 %*
  • Calcium:  40 mg/ 4 %*    
  • Eisen:  0,6 mg/ 6 %* 
  • Zink: 0,34 mg/ 3,1 %*
*Referenzmenge für die empfohlene Tageszufuhr


Pak Choi zubereiten – so geht‘s

Ob roh im Salat, fermentiert zu Reisgerichten oder gedünstet als Gemüsebeilage – Pak Choi geht eigentlich immer. Für dein liebstes Senfkohlgericht am besten immer Blätter und Stiele des Pak Chois getrennt voneinander bearbeiten, denn die zarten Blätter haben im Gegensatz zum knackigen Stiel kürzere Zubereitungszeiten. Egal ob du den Kohl aus Fernost braten, blanchieren oder grillen willst, beginne deshalb immer mit den Stielen.

Blätter des Pak Chois liegen in einem Korb.

Ob im Wok oder auf dem Grill – Pak Choi ist die perfekte Gemüsebeilage.

Pak Choi im Wok oder der Pfanne braten

In Asien wird der Pak Choi traditionell im Wok zubereitet – hast du keinen zur Hand, tut‘s auch eine gewöhnliche Pfanne. Und so geht’s:

  1. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.
  2. Stiele klein schneiden und diese bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten anbraten.
  3. Blätter dazugeben und alles zusammen 1-2 weitere Minuten braten.
  4. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken.

Unser Tipp für ein besonderes Geschmackserlebnis: Den gebratenen Pak Choi nach dem Zubereiten mit geröstetem Sesam bestreuen.

Pak Choi blanchieren oder dünsten

Magst du den Pak Choi am liebsten knackig und bissfest, dann kannst du den Senfkohl einfach kurz blanchieren oder dünsten. So wird der Kohl zur leckeren Gemüsebeilage:

  1. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
  2. Blätter separat für 2 Minuten und die Stiele für ca. 4 Minuten ins Kochwasser geben. Wenn du den Kohl als Ganzes blanchieren möchtest, braucht der Pak Choi etwa 3 Minuten.
  3. Danach alles in Eiswasser abschrecken, um den Garprozess zu stoppen.

Pak Choi grillen

Als Ganzes kannst du den Pak Choi auch auf den Grill zubereiten. Besonders lecker wird’s mit einer milden Marinade aus Öl, Limette und Ingwer. Und schon kann das Grillvergnügen losgehen:

  1. Pak Choi in einer Grillschale auf den Grill legen oder direkt in die Grillpfanne geben.
  2. Den Senfkohl von jeder Seite etwa 2-3 Minuten anrösten und mehrmals wenden.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!

Kennst du noch mehr Zubereitungstipps für den Pak Choi? Lass es uns in den Kommentaren wissen.