Warenkorb
Zurück

Orientalischer Gewürzgenuss: Sumach-Rezept

Rot, säuerlich und lecker

Kräftiges Rot und ein Hauch von Zitrone – das Tischgewürz Sumach ist ein wahres Multitalent in Sachen Geschmack und aus der orientalischen Küche nicht wegzudenken. Aber auch bei uns erobert die würzige Köstlichkeit so langsam einen Platz im Gewürzregal. Was Sumach ausmacht, wie es schmeckt und eine exotische Rezeptidee zum Nachkochen.

15.11.2023 Lesezeichen setzen
Sumach als Gewürz in einem Holzlöffel.

Sumach ist ein beliebtes türkisches Tischgewürz.

Schmackhafter Tausendsassa – von der Antike bis heute

Sumach oder auch „Sizilianischer Zucker“ ist ein Gewürz und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Es wird aus den leuchtend roten Steinfrüchten des Färberbaums gewonnen und war bereits in der Antike ein beliebtes Würzmittel. Doch wusstest du, dass Sumach im Altertum nicht nur als Aromaspender beliebt war? Tatsächlich wurden die Blätter der Sumachpflanze zum Haare färben und zum Gerben von Leder verwendet. Die Gewürz-Herstellung selbst ist recht unkompliziert: Im Frühherbst werden die reifen Früchte geerntet, getrocknet und dann zu einem feinen Pulver gemahlen. Besonders in der Türkei ist Sumach ein beliebtes Tischgewürz – meist vermischt mit etwas Salz, ist es in jedem Restaurant zu finden. Was es sonst noch über das rote Würzmittel zu wissen gibt, verrät dir unser Fakten-Check:


Würziger Alleskönner: Rezeptvielfalt mit Sumach

In deftigen Schmortöpfen, leckeren Fleisch- und Fischgerichten oder zur Verfeinerung von vegetarischen und veganen Speisen – Sumach ist ein wahres Allround-Talent in der Küche. Aber für Sumach-Neulinge gilt: Weniger ist mehr – meist reicht schon ein kleiner Teelöffel aus, um eine Prise Orient in den Kochtopf zu zaubern. Wer Lust hat selbst herauszufinden, wie Sumach schmeckt, wird in jedem türkischen Lebensmittelmarkt fündig. Tipp: Hochwertiger Sumach kommt ohne Salzzusatz aus, was sein Aroma noch intensiver macht. 100 g Sumach enthalten:

Makronährstoffe

  • Kalorien: 324 kcal 
  • Eiweiß: 3,8 g 
  • Fett: 16,6 g 
  • Kohlenhydrate: 17,6 g                      
Quelle: fddb.mobi


Neue Geschmäcker entdecken: Exotisches Fladenbrot mit Sumach-Gewürzmischung

Du bist neugierig geworden und willst selbst testen, wie Sumach schmeckt? Kein Problem! Wie wäre es mit einem Hauch Orient auf deinem Teller mit dem würzigen Fladenbrot Manakish mit einer Sumach-Gewürzmischung? Was du für 4 Portionen brauchst:

Für den Teig:

  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 500 g Weizenmehl
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Mehl
  • 1 Zitrone

Alle Zutaten für die Rezeptidee mit Sumach beisammen? Dann kann es ja losgehen:

  1. Für den Teig Hefe mit Zucker und Wasser vermengen und 10 Minuten stehen lassen. Danach alle weiteren Zutaten miteinander vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss alles abdecken und für eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  2. Für die Gewürzmischung (Za’atar) Thymian, Majoran, Oregano, Salz und Sumach mörsern und Sesam anrösten. Danach alles mit Öl vermischen.
  3. Danach den Teig zu dünnen Fladen ausrollen und mit der Gewürzmischung bestreichen. Dann alles für circa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen.

Jetzt heißt es nur noch auskühlen lassen und genießen. Tipp: Besonders gut schmeckt das würzige Fladenbrot mit einem Spritzer frisch gepressten Zitronensaft.


Kennst du noch weitere Rezeptideen mit Sumach? Lass es uns in den Kommentaren wissen!