Warenkorb
Zurück

Jackfruit - der Star unter den Fleischalternativen

Wenn Frucht zu Fleisch wird

Egal, ob als Ersatz für Spareribs, Einlagen in Currys, Füllung für deftige Wraps oder als Pulled Pork Burger – mit ihrer besonderen Konsistenz imitiert die Jackfruit die Fasern von Fleisch. Verfeinert mit Gewürzen, schmeckt sie dazu noch zum Verwechseln ähnlich. Wir haben uns das sogenannte Gemüsefleisch mal genauer angeschaut.

8.1.2023 Lesezeichen setzen
Jackfruits liegen auf einem Holzboden.

Die Jackfruit ist nicht nur ein beliebter Fleischersatz – sie enthält auch jede Menge wertvolle Nährstoffe.

Tropische Riesenfrucht als fleischiger Alleskönner

Die Jackfruit ist der neue Stern unter dem kulinarischen Himmel für Fleischalternativen. Mit ihrer genoppten Schale kann sie eine Länge von bis zu 1 Meter erreichen – fast 6-mal so lang wie eine Ananas. Das macht sich auch auf der Waage bemerkbar: Im reifen Zustand kann sie bis zu 35 kg schwer werden. Da dieses Gewicht kaum ein Ast halten kann, wächst die Riesenfrucht direkt am Stamm. Mit dem Fruchtfleisch lässt sich nahezu jedes Fleischgericht imitieren. Und das ist noch nicht alles: Im Inneren verstecken sich bis zu 500 Kerne, die man ebenfalls mitessen kann – getrocknet und zu Mehl vermahlen oder geröstet als Zugabe für herzhafte Gerichte. Eine Liste der Nährwerte und was es sonst noch Spannendes über die Jackfruit zu entdecken gibt, erfährst du in unserem Fakten-Check:


Infografik Fakten-Check Jackfruit.


Die größte Baumfrucht der Welt: Was steckt drin?

Die Jackfruit ist ein echtes Multitalent in Sachen Nährstoffe: Ihr Nährwert ähnelt dem einer Kartoffel. Sie ist gleichermaßen reich an Stärke – daher ist die Frucht in ihren Herkunftsländern als Grundnahrungsmittel und als Ersatz für Reis präsent auf den Tellern. 100 g Jackfruit enthalten folgende Nährstoffe:

Makronährstoffe

  • Kalorien: 80 kcal
  • Eiweiß: 1,10 g
  • Fett: 0,45 g
  • Kohlenhydrate: 15,31 g
  • Ballaststoffe: 4,15 g 
Quelle: ernaehrung.de

Mikronährstoffe

  • Vitamin C: 9,00 g/ 9 %*
  • Vitamin B2: 187,00 µg/ 15 %*
  • Kalium: 407,0 mg/ 10 %*
  • Magnesium: 37,0 mg/ 11 %*
  • Calcium: 27,0 mg/ 3 %*
  • Eisen: 0,60 mg/ 5 %*
  • Zink: 0,43 mg/ 5 %*
*Referenzmenge für die empfohlene Tageszufuhr


Pulled Jackfruit Burger statt Pulled Pork Burger

Ist das da Fleisch auf dem Burger? Nein, aber es sieht genauso aus – und schmeckt auch mit den passenden Gewürzen fast genauso. Der klassische amerikanische Pulled Pork Burger ist mittlerweile ein Riesentrend. Du suchst eine Fleischalternative? Dann probier’s doch mal mit der Jackfruit aus.

Selbstgemachter veganer Pulled Jackfruit Burger.

Pulled Jackfruit Burger ganz einfach selbstgemacht.

Für den Pulled Jackfruit Burger eignet sich am besten die Variante aus der Dose, die gibt es inzwischen in fast jeden Bioladen in Deutschland. Aufgepasst: Die Jackfruit sollte unreif sein – so ist sie geschmacklich neutral und erhält ihren späteren Geschmack durch die Marinade. 

So verwandelst du das Fruchtfleisch der Jackfruit in täuschend echtes Pulled Pork: 

  1. Sofern die Jackfruit nicht schon fertig geschnitten aus der Dose kommt: schneiden, Kerne entfernen und abwaschen. 
  2. Zwiebeln und Knoblauch in etwas Pflanzenöl anbraten. Jackfruit und BBQ-Soße hinzugeben.
  3. Alles etwa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
  4. Die Jackfruit ist fertig gegart und kann, ganz wie das Original, mithilfe von zwei Gabeln in Fasern zerteilt werden. 

Wie du deinen Pulled Jackfruit Burger sonst gestalten willst, überlassen wir ganz deiner Fantasie! Geheimtipp: Cole Slaw – der amerikanische Krautsalat passt super dazu. 


Hast du das Gemüsefleisch schon einmal ausprobiert? Falls ja, was ist dein Lieblingsrezept?