Zurück

Dankbarkeitsliste – Übung zum Mitmachen

Trainiere, dankbar zu sein

14.12.2022 Lesezeichen setzen
Frau legt Hände aufs Herz und hat die Augen geschlossen.

Dankbar sein lässt sich trainieren.

Dankbar sein bringt Lebensfreude und Wohlbefinden in dein Leben – manchmal ist das aber leichter gesagt als getan. Es gibt Tage, an denen ist einfach „der Wurm drin“: Das Auto springt morgens nicht an oder das Wetter verhagelt dir deine Pläne. Aber auch dann lohnt es sich, einen Moment, einen Gedanken oder ein Gespräch zu finden, dass dich dazu einlädt, dafür dankbar zu sein. Denn das Gefühl von Dankbarkeit ist nicht nur nach außen gerichtet – es kann dein eigenes Wohlbefinden von innen fördern und dir zu mehr Ausgeglichenheit und Entspannung verhelfen. Und dankbar sein kannst du sogar trainieren: In unserem Video haben wir eine kleine Dankbarkeitsübung für dich. Probier‘s doch gleich mal aus!